Kunst und Heilung – und mehr

Über die letzten Jahren habe ich meine berufliche Ausrichtung ein weiteres mal begonnen zu adaptieren. Ausgehend von meinem Interesse an einer ganzheitlichen, menschlichen Auseinandersetzung mit Kunst und Leben habe ich im letzten Jahrzehnt unterschiedliche Projekte umgesetzt, bspw

Zuletzt habe ich habe die “Bewusst Zeichnen” – Workshops konzipiert, die mittlerweile auch an psychiatrischen Einrichtungen angeboten werden. Mein Interesse an unterschiedlichen Heilungsmodalitäten, und einer Spiritualität die den Alltag als Fokus hat, hat unter anderem dazu geführt, dass ich seit 2024 das Propädeutikum mache, den ersten Teil der österreichischen Psychotherapie-Ausbildung — inklusive 480 Stunden Praktikum im psychosozialen Bereich.

Vertical Dimension, 2024 | pencil on paper
42 × 29.7 cm

Clinical EFT

Ich habe noch nicht entschieden, ob ich auch wirklich den zweiten Teil der Psychotherapie-Ausbildung machen werde. Was ich jedoch klar verstanden habe, ist mein Interesse, “Clinical EFT” als Practitioner anzuwenden. EFT steht für “Emotional Freedom Techniques”, und ist in Österreich noch eher unbekannt. Verkürzt als “Tapping” bezeichnet, ist es eine wissenschaftlich anerkannte, sanfte, effiziente Methode zur Beruhigung des Nervensystems, und zur Linderung emotionaler und körperlicher Beschwerden — es ersetzt jedoch keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, sondern dient als unterstützende Technik. Gründe zur Anwendung können ua sein:

  • Stress- und Angstbewältigung
  • Lösung emotionaler Blockaden
  • Unterstützung bei Depressionen
  • Verbesserung des Selbstwertgefühls
  • Schmerzlinderung
  • Leistungssteigerung und Motivation
  • Unterstützung bei Süchten und schlechten Gewohnheiten
  • Förderung von Entspannung und Schlaf

Seit Anfang 2025 habe ich daher den Gewerbeschein, um als Humanenergetiker meiner Tapping-Praxis beruflich nachgehen zu können. Dazu habe ich die Ausbildung bei Jackie Viramontez (Master Level EFT/Tapping Trainer) gemacht. Ich arbeite vorrangig über Zoom, und habe mittlerweile ca. fünfzig Sessions umgesetzt (Feedback hier)

Ich habe zu meiner Tätigkeit als Clinical EFT Practitioner eine Webseite erstellt, die Informationen bezüglich Prozess und Preisstruktur gibt. Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht bzw. Zusammenarbeit.

Kunst und Heilung

Für mich ist es eine ziemlich große Sache, meine jahrelange Auseinandersetzung mit Heilung (“healing is a daily event”) hiermit auf erste berufliche Beine zu stellen. Mein Plan ist nicht, der Kunst den Rücken zu kehren — sondern viel mehr, mein Wissen zu Nervensystem, Atmung, Meditation und Spiritualität nicht mehr nur durch meine Kunst oder meine kuratorische Arbeit, sondern auch durch diese Tapping-Praxis weiterzugeben. Das beinhaltet auch die Vertiefung und Professionalisierung durch unterschiedliche Ausbildungen im psychosozialen und spirituellen Bereich.

Mein künstlerisches Werk, sowie meine Workshops oder sonstigen Projekte, bleiben dabei wesentliche Bestandteile und Fundamente meines Lebens.